Plancha-Grill reinigen

Alles über den Plancha-Grill

Plancha-Grill reinigen und vor Witterung schützen

Nach dem Genuss vom Plancha-Grill ist vor dem Reinigen. Und das, das versprechen wir, ist lange nicht so aufwändig wie beim herkömmlichen Grill mit einem Rost!

Mit dem Einbrennen vor dem Erstgebrauch hast du auf deinem Plancha-Grill eine Patina geschaffen, die dafür sorgt, dass auch die kleinsten Poren des Metalls geschlossen werden, so dass das Grillgut weniger haftet und die Reinigung einfacher ist.

Damit diese Patina auch erhalten bleibt, benötigt dein Plancha-Grill die Pflege nach einem genussvollen Abend. Die Reinigung erfolgt dabei wie folgt:

  • Solange die Platte noch heiß ist, schabst du alle Rückstände vom Grillgut herunter oder in das Feuerloch. Am besten geht das mit einem Grillspachtel, wie du ihn auch in unserem Shop kaufen kannst. Falls die Platte schon abgekühlt ist, dann entfache nochmal ein Feuer – die Reinigung einer heißen Platte geht viel einfacher von der Hand!
  • Wenn die Platte kalt ist, kannst du sie mit klarem, warmem Wasser und einem Putzlappen oder Schwamm sauber machen. Bitte benutze kein Spülmittel und keine scheuernden Schwämme oder gar Stahlwolle! Diese machen die Patina kaputt.
  • Anschließend ölst du die Platte ein wenig ein. Fertig.

Wenn du noch Fragen zur Reinigung hast oder dir unsicher bist, dann kontaktiere uns gerne.

Bild: Plancha-Grill reinigen