So wird gegrillt

Alles über den Plancha-Grill

Grillen in Vollendung

Temperaturzonen, Platz für Töpfe und Pfannen, Grillen von kleinem Grillgut – ein Plancha-Grill vereint auf einer Grillplatte viele Vorteile verschiedener Grills und Grillstationen.

Deshalb wird er auch immer beliebter, denn mit einem Plancha-Grill holst du dir ein Allround-Designobjekt in den Garten oder auf die Terrasse, das keine Wünsche mehr offen lässt, wenn es darum geht, einen Grillabend außergewöhnlich schön und außergewöhnlich schmackhaft zu gestalten.

Entdecke hier die Möglichkeiten, die dir das Grillen am Plancha-Grill bietet! Genussvolle Tipps zum Nachgrillen findest du hier .

Alles auf die Platte!

Der augenfälligste und wahrscheinlich auch wichtigste Vorteil des Plancha-Grills ist …? Genau, die Platte.

Erstens: Es fällt nichts durch. Das heißt, dass du auch kleingeschnittenes Gemüse, Fleischstücke oder Garnelen grillen kannst, ohne sie vorher aufspießen oder in einer Aluschale grillen zu müssen. Sogar gebratene Nudeln, Pfannkuchen oder andere Pfannengerichte lassen sich auf dem Plancha-Grill zubereiten – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Zweitens: Auch Saft und Bratfett bleiben beim Grillgut, weil die Temperatur der Platte so hoch ist, dass die Poren sich gleich schließen, und außerdem kann ja eben nichts austropfen. Das ist vor allem beim Fleisch und beim Fisch wichtig, denn so bleiben deine Filets saftig – das ist auf einem herkömmlichen Grill eher selten zu schaffen.

Jeder Zutat ihre Grillzone

Das Rinderfilet braucht’s richtig heißt, der Lachs mag’s ganz sanft und das Obst nur einen Hauch von Wärme.

Jedes Grillgut braucht eine andere Temperatur, um perfekt zubereitet zu werden – und das ist am Plancha-Grill kein Problem! Denn der Grill ist so konstruiert, dass sich die Platte unterschiedlich erhitzt, wodurch Grillzonen entstehen:

Während die Hitze direkt am Kamin schon mal 320°C betragen kann – und damit perfekt für scharf Angebratenes ist –, sind es am Rand bei einem voll erhitzten Grill gerade mal um die 100°C:

Hier kannst du Mehlspeisen zubereiten oder deinen Fisch ganz langsam garen. Ein vollständiges Menü mit verschiedenen Zutaten lässt sich auf diese Weise auf dem Plancha-Grill zubereiten. Probiere es aus!

Video: 

Video: Aufsatzrahmen für den Plancha-Grill

Funktion trifft Design: Der Aufsatzrahmen

Beim Grillen am Plancha-Grill genügt manchmal ein forscher Handgriff, und schon liegt das Grillgut im Feuer.

Dafür – oder besser dagegen – haben wir uns natürlich etwas überlegt und einen Aufsatzrahmen entwickelt, den du vor deiner Grillsession um den Kamin herum an die Grillplatte steckst. Er schützt einerseits dein Grillgut vor einem ungewollten Flug ins Feuer. Andererseits dient er als Halterung für unseren zusätzlichen Rost, auf dem du Gerichte und Getränke in Pfannen und Töpfen direkt über dem Feuer warmhalten oder kochen kannst.

Der Aufsatzrahmen sieht natürlich auch stylish aus – doch um dir die Reinigung der Grillplatte zu erleichtern, ist er eben ganz einfach auf- und wieder absetzbar.

Grillen soll ja schließlich unkompliziert Spaß machen!

Her mit den Töpfen und Pfannen!

Du möchtest zusätzlich zum Grillgut noch etwas in einem Topf oder einer Pfanne, z.B. eine Suppe, ein Gericht in einer Soße oder einfach Glühwein?

Kein Problem! Auf dem Rost, den du über dem Kamin befestigen kannst, kannst du kochen, aufwärmen und warmhalten nach Herzenslust. Einzige Voraussetzung: Deine Töpfe und Pfannen müssen hitzebeständig sein, also am besten aus Gusseisen bestehen, wie zum Beispiel ein Dutch Oven.

Besonderer Tipp für die Winterzeit: Versammle deine Freunde um den Plancha-Grill, gönnt euch ein paar Leckereien von der Grillplatte und Glühwein aus dem Topf über dem Feuer. Warm wird’s euch von alleine, wenn ihr am Grill steht!

Plancha Grill