Tipps für deinen Genuss

Alles über den Plancha-Grill

Genuss vom Plancha-Grill

Dein neuer Plancha-Grill bietet dir im wahrsten Sinne ganz viel Raum für Kreativität – hier kannst du dich erstens wirklich kulinarisch austoben, zweitens einfach so viele verschiedene Sachen auf einmal grillen, dass kein Gast auf sein Essen warten muss.

Wie das Grillen auf dem Plancha-Grill an sich funktioniert und welches Zubehör du nutzen kannst, haben wir hier beschrieben.

Im Folgenden haben wir nun köstliche Tipps zum Ausprobieren für dich zusammengestellt.

Genusstipp: Fisch vom Plancha-Grill

Wer Frisches aus dem Meer mag, wird diese Kombination lieben:

Dorade – befüllt mit Zitrone und frischen Kräutern nach deinem Geschmack – und Calamares mit Avocado, Kartoffeln und Paprika sowie Galia-Melone.

Das Gemüse wird leicht gewürzt, und frische Rosmarinzweige sorgen für mediterranen Geschmack. Die Avocado sowie eine Zitrone schneiden wir in zwei Hälften und legen sie mit der Schnittfläche nach unten auf die Platte, damit sie karamellisieren.

Wenn der Fisch durch ist, beträufeln wir ihn mit dem Saft der Zitrone. Wer mag, legt sich auf den Rost ein paar Scheiben Weißbrot drauf.

Genusstipp: Antipasti vom Plancha-Grill

Italienische Antipasti dürfen eigentlich bei keinem Grillabend fehlen, vor allem wenn es mediterran werden soll.

Zu den klassischen Antipasti gehören Auberginen, Zucchini, Oliven, Paprika und Champignons. Du kannst aber natürlich ganz nach deinem Geschmack und Vorlieben noch Gemüse variieren, zum Beispiel mit Karotten, Zwiebeln oder Fenchel.

Du kannst das Gemüse vormarinieren oder aber du legst es ohne Öl auf den Grill und beträufelst es nur im Laufe des Grillvorgangs. Lege obendrauf frische Rosmarin- oder Thymianzweige, um ein köstliches Aroma herzustellen, oder mische Knoblauch unter das Gemüse.

Das Tollste am Plancha-Grill: Du kannst die Zutaten so klein schneiden, wie es dir gefällt – auf der Platte geht einfach nichts verloren!

Genusstipp: Flammlachs auf dem „Mini“-Plancha

Ihr benötigt nicht viel, wirklich simpel aber der Hammer im Geschmack!
Außen karamellisiert kross, innen saftig. Erinnert an eine schöne Zeit an Schwedens Fjorde. Ihr müsst das ausprobieren!

Was Du benötigst:

Flammlachshalterung mit Planke (möglichst Zeder). Halterungen wie auf dem Foto gibt es bei uns im Shop.

Die Holzplanke als erstes komplett für min. 30 Min. wässern, mit Stein oder ähnlich beschweren.

Eine Lachsseite ca. 1kg (reicht für 4 Personen, je eine Tranche)

Für die Beize:

  • 2EL braunen Zucker
  • 2TL Salz
  • 1 EL BBQ Gewürzmischung/Fisch
  • 1EL frisch gestoßenen Pfeffer

Lachs auf die Hautseite legen und dann mit der Beize bestreuen, Einwirkzeit min. 30 Min.

jetzt nehmt Ihr beim Plancha eine Seite der Grillplatte einfach ab und setzt die Halterung (4mm Schlitz) auf den Korpus-Rahmen (s.Foto) .Jetzt darf schonmal gezündelt werden , wenn das Feuer nicht schon längst brennt.  Raucharomen von Buchenholz finde ich persönlich am besten, das ist aber natürlich alles Geschmackssache, das gilt übrigens auch für die Beize (hier kann man auch mit Citrus-Zesten, Kreuzkümmel etc.. arbeiten)

Den Lachs mit der Hautseite auf die Planke legen und die dickste Stelle vom Lachs nach unten, ist ja logo…einklemmen fertig.

Planke einhängen und mit „Grillgefühl“ den richtigen Flammwinkel finden (nicht zu dicht, nicht zu weit weg) Dauer ca.30-50 Min.

Tipp: wenn Ihr unsicher seid, die Planke abnehmen und oben an der Schwanzspitze vom Lachs ein Stück probieren, ist das gut ist der Rest perfekt, sonst halt noch einen Moment wieder einhängen…

Guten Appetit / smaklig maltid

Hierzu passt gut ein Monte del Fra oder ein Lugana Wein.

Flammlachs auf Plancha Grill
Flammlachs auf Plancha Grill
Flammlachs auf Plancha Grill
Flammlachs auf Plancha Grill